Sonntag, 13. Januar 2019

Ein Jahr mit 15x15 Collagen

Angesteckt von  Christines 15FUENFZEHN Collagen und auf der Suche nach einem Thema für meinen Kalender 2019 habe ich im vergangenen Herbst zwölf Collagen erstellt. Bei einem Kalender ist es immer schön, wenn sich ein thematischer roter Faden erkennen läßt. Ich habe mich für eine Mischung aus den vier Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde, den vier Jahreszeiten Winter, Frühling, Sommer und Herbst und den vier Tageszeiten Morgen, Mittag, Abend und Nacht entschieden. - Von jeder der drei Gruppen ein Element pro Vierteljahr, das ließ sich ganz gut zuordnen. Für ein stimmiges Farbkonzept habe ich dann jeweils drei Pappen 15x15 cm  nebeneinander und vier untereinander gelegt mit Acrylfarbe grundiert, eingefärbte Seidenpapiere aufgeklebt und mit Teilen alter Buchseiten, und anderen Papieren die Hintergründe gestaltet.



Erst danach habe ich die Pappen  einzeln bearbeitet, zum Teil gedreht oder neu geordnet und mit den eigentlichen Collagen begonnen, einige wenige Motive aus Zeitschriften und Illustrierten ausgeschnitten, kombiniert, geklebt mit Farbe übermalt oder mit Tansparentpapier abgedeckt und zum Schluss mit weißem bzw. schwarzem Lackstift ergänzt oder verfremdet.
Um auch technisch eine möglichst einheitliche "Handschrift" zu erzielen,  habe ich an allen zwölf Collagen parallel gearbeitet. Der  Prozess der Erarbeitung dauerte mit Unterbrechungen mehrere Wochen. Auf einem Teil meines Arbeitstisches ausgebreitet konnte ich im Vorbeigehen immer wieder einen Blick auf die Arbeiten werfen, Anordnungen verändert, Elemente hinzufügen oder  verwerfen. Und doch können die Collagen eine gewisse Entwicklung nicht verleugnen, haben einige mehr Leichtigkeit, sind stimmiger geworden.

Nun werde ich jedem Monat 2019 die dazugehörende Kalendercollage auf meinem Blog und bei Instagram vorstellen und Ihr könnt selber vergleichen.

JANUAR

LUFT

Mit dem ersten Monatsblatt wünsche ich Euch  einen gutes, friedliches, kreatives  und erfülltes Jahr 2019.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen