Montag, 8. Februar 2016

Papierliebe Miniaturbüchlein



Jeden Tag halte ich die unterschiedlichsten Papiere in der Hand. Zeitungen, Zeitschriften, Packpapiere, Tüten, bunte Einschlagpapiere, Kartons und und und ...
Oft leuchten mir tolle Farben entgegen, begeistert mich die Haptik eines besonderen Bogens, möchte ich auch den kleinsten Schnipsel nicht wegwerfen. Oder ich habe ein neues Werkzeug erstanden, möchte unbedingt ausprobieren, was man damit alles machen kann - ganz zu schweigen von der Kunst des Buchbindens oder dem Herstellen eigener Buntpapiere. So viele Ideen und Anregungen zu eigenen Arbeiten wollen umgesetzt werden. Doch wohin mit den vielen fertigen Objekten ?
Da nehmen Miniaturen wenigstens nicht so viel Platz in Anspruch und lassen sich mit einem normalen A4 Drucker bewerkstelligen. Und so entstehen immer wieder auch neue Minibücher. So, wie vor Jahren, für eine liebe Freundin gedacht, ein Büchlein ca..4x4 cm  mit einem Käfer der über das Blatt fliegt und dabei ein Herz beschreibt.



Zuerst also den Käfer gezeichnet - mit offenen und geschlossenen Flügeln - Käfer eingescannt und gespeichert.

Dann die komplette Herzform gezeichnet und ebenfalls eingescannt.
Nun brauchte ich mir in meinem Grafikprogramm nur noch einen entsprechendes Liniengitter einzurichten und mit Hilfe der "Radierfunktion" und Einbindung des Käferbildchens die Seiten gestalten. Der Trick dabei ist, mit der letzten Seite zu beginnen, auf der das Herz noch  komplett ist. Nun kann ich Seite für Seite ein Stück mehr der Fluglinie "wegradieren" und so meinen Käfer rückwärts fliegen lassen.
Am Ende werden die Bilder in ein Faltschema einpassen und ausdrucken. Das A4 Blatt wird gefaltet und geschnitten, einen Einband anfertigen und das Innenteil einkleben.
 So weit so gut. Dann packte mich der Ehrgeiz. Wie weit lässt sich mein Büchlein verkleinern?
Bei 80 g/qm Druckpapier funktionierte es noch bis zu einer Blattgröße von 1,7x1,7 cm der Bucheinband ist 2x2 cm groß.
Dieses Miniaturbüchlein kann sich wohl auch bei der Papierliebe am Montag bei Frau Nahtlust sehen lassen.


 Mein nächstes Projekt dreht sich um eine Kreisstanze, farbige Papiere, Zeitungsfotos, Kalenderblätter und die Buttonhole-(Knopfloch)- Bindung und natürlich auch in Miniatur.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja toll und grandios und wirklich sehr, sehr miniatur! Da bin ich schon auf das nächste gespannt! Vielen lieben Dank für diese schöne Idee!
    LG.Susanne

    AntwortenLöschen