Sonntag, 14. Februar 2016

"Valentin" grüßt Vorfrühling


Eigentlich brauche ich keinen Valentinstag, um meinen Lieben zu sagen, dass ich an sie denke. Und doch lasse ich mir gerne eine kleine "Nettigkeit" einfallen, etwas aus der eigenen Werkstatt natürlich. Ich gebe zu - selten etwas "Nützliches", meistens eine "Papierspielerei", die mir schon beim werkeln  Freude bereitet.
Nachdem im vergangenen Herbst, bei einem größeren Projekt, viele Streifen farbigen Papieres und Reste von eingefärbten Papieren in Rottönen auf rotem Grund angefallen sind, bot sich die folgende Resteverwertung an.
Aus den Papierstreifen habe ich Quadrate zugeschnitten. Die Quadrate falte ich einmal diagonal und dann jeweils zur Hälfte. Wieder aufgeklappt, den Diagonalfalz nach Innen und die Mittelfalze nach Außen gedrückt, habe ich nun Quadrate mit der halben Kantenlänge. Mit einer Schablone zeichne ich ein Herz auf die kleinen Quadrate, die Spitze in der Blattmitte, die Rundungen an der offenen Seite. Entlang  der offenen Kanten schneide ich die Rundungen aus. Aufgeklappt sieht das Papierstück jetzt wie ein vierblättriges Kleeblatt aus. Pro Anhänger benötige ich fünf bis sechs solche "Kleeblätter". Ich lege die Teile wieder zusammen und klebe sie aneinander.


Zwei Herzen aus Pappe, mit der selben Schablone aufgezeichnet, habe ich mit dem  gemusterten Papier bezogen. Die bezogenen Pappen habe ich mit den Spitzen zueinander, mit einem kleinen Abstand hinlegen und ein Schleifenband aufkleben. Über das Schleifenband klebe ich die Papierherzen auf. Nun die beiden Enden des Schleifenbandes durch eine Holzperle ziehen und verknoten. So kann ich das Herz sowohl geschlossen, als auch wie eine Blume aufgeklappt aufhängen.

Nach dem selben Prinzip lassen sich auch andere Formen, wie Sterne, Blüten oder Kugeln gestalten und wer keine Papierreste zum Verarbeiten hat, die farbigen Zettel einer Zettelbox lassen sich ebenfalls sehr gut für diese Bastelei verwenden.
Man kann die Herzen natürlich das ganze Jahr über als Anhänger verschenken.
(Das war jetzt sicherlich keine brandneue Anleitung, vielleicht aber doch für den Einen oder Anderen  interessant)
Aber was hat diese Bastelei mit Vorfrühling zu tun?
Ganz einfach, ich habe meine Herzen in den blühenden Zweigen einer Kornelkirsche fotografiert. Die trägt übrigens im Herbst ganz leckere Früchte. Dunkelrot fast schwarz und ungefähr so groß wie kleine Oliven haben diese Wildfrüchte einen ganz  besonderen Geschmack. Man kann wunderbare Marmelade, Saft oder Gelee daraus kochen oder einen Likör ansetzten.
Aber jetzt freue ich mich erst einmal an den Blüten, ein erster Gruß, dass nun bald der Winter zu Ende geht.
Meinen Valentinsgruß schicke ich an Frau Nahtlust und Ihrer Papierliebe am Montag.
Viele andere Papierspielereien in Miniaturgröße sind  ebenfalls  hier zu bewundern.




1 Kommentar:

  1. Toll, deine Herzgirlande und richtig: Auch abseits der Valentinstagspfade ist das eine schöne Idee. Herzen gehen ja auch irgendwie immer ;-)
    LG und danke fürs Verlinken. Susanne

    AntwortenLöschen